Durch Ihren Förderbeitrag unterstützen Sie die Bergrettung bei der Ausbildung der BergretterInnen.
Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet folgendes:
Bergekostenvorsorge (Versicherung): Ausrüstung und Ausbildung der BergretterInnen müssen finanziert werden, deshalb können Einsätze im alpinen Gelände nicht gratis sein – obwohl die 12.300 Bergrettungsleute bundesweit ehrenamtlich tätig sind. Unsere Einsatzstunden müssen bei Freizeitunfällen im Gebirge verrechnet werden.
Schadensabwicklung: Im Schadensfall senden Sie die Bergekostenrechnung und eine Kopie des Förderzahlscheines an:
ÖBRD, Landesleitung Kärnten
Roseneggerstraße 20
9020 Klagenfurt am Wörthersee
bzw. via Mail an office@bergrettung-kaernten.at
Der Versicherungsschutz beginnt mit dem Folgetag der Einzahlung des Mitgliedsbeitrages und endet am 31.12. des jeweiligen Kalenderjahres.
Bei Einzahlungen in den Monaten November und Dezember gilt der Versicherungsschutz bis zum 31.12. des Folgejahres.
NEU: Jetzt sind die Beiträge auch als Spende steuerlich absetzbar!