Durch Ihren Förderbeitrag unterstützen Sie die Bergrettung bei der Ausbildung der BergretterInnen.
Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet folgendes:
Bergekostenvorsorge (Versicherung): Ausrüstung und Ausbildung der BergretterInnen müssen finanziert werden, deshalb können Einsätze im alpinen Gelände nicht gratis sein – obwohl die 12.300 Bergrettungsleute bundesweit ehrenamtlich tätig sind. Unsere Einsatzstunden müssen bei Freizeitunfällen im Gebirge verrechnet werden.
Schadensabwicklung: Im Schadensfall senden Sie die Bergekostenrechnung und eine Kopie des Förderzahlscheines an: ÖBRD, Landesleitung Kärnten, Roseneggerstraße 20, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.
Das Merkblatt zur Bergungskostenversicherung bitte hier herunterladen !
Dauer der Gültigkeit: Die Mitgliedschaft beginnt mit dem folgenden Tag nach der Einzahlung des Förderbeitrages und gilt für ein Jahr.