Ortsstelle Oberes Drautal

Sonstiger Rettungseinsatz Obere Drasnitz Dellach im Drautal

Einsatzdauer: 05.01.2024 17:30 – 05.01.2024 19:58

Am 5. Jänner 2024 gegen 15:00 Uhr führte ein alleinstehender 86-jähriger Mann Forstarbeiten in seinem Wald in Obere Draßnitz, Gemeinde Dellach im Drautal, Bezirk Spittal/Drau, durch. Dabei rutschte er aus und verletzte sich schwer. Er schleppte sich zu seinem am nahegelegenen Forstweg geparkten Auto, konnte aber aufgrund seiner Verletzung nicht mehr wegfahren. Gegen 16:30 Uhr fuhr sein Neffe zum Anwesen des 86-Jährigen. Da er dort seinen Onkel nicht antreffen konnte, sorgte er sich und begann mit der Suche. Kurz danach fand er seinen schwer verletzten Onkel und setzte die Rettungskette in Gang. Nach medizinischer Erstversorgung und mit Unterstützung der Bergrettung Oberes Drautal, wurde der Mann soweit für den Transport bereit gemacht, dass er schlussendlich mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Krankenhaus Spittal/Drau eingeliefert werden konnte.

Presseaussendung
vom 06.01.2024, 06:01 Uhr

Im Einsatz:
Bergrettung Oberes Drautal mit 14 BR, 2 Einsatz-Kfz
RTW-Greifenburg mit First Responder,
NAH-RK1