Ortsstelle Fragant

Lawineneinsatz Mölltaler Gletscher Flattach

Einsatzdauer: 07.01.2024 15:46 – 07.01.2024 19:19

Am 7. 1. 2024 gegen Mittag unternahmen ein Angestellter der Mölltaler Gletscherbahnen und sein Freund im Skigebiet Mölltaler Gletscher eine Skitour. Das Skigebiet war an diesem Tag auf Grund des Schlechtwetters geschlossen. Im Bereich der Piste 5 auf einer Seehöhe von ca. 2700m kam es zu einem Lawinenabgang (vermutlich Selbstauslösung), wodurch beide Wintersportler beim Aufstieg mit den Tourenskiern abseits der Piste verschüttet wurden. Einer wurde teilverschüttet und konnte sich nach eigenen Angaben nach ca. einer Stunde selbst befreien und er begab sich ohne Ausrüstung zu Fuß zurück zur Bergstation. Erst von dort konnte er um 15:40 einen Notruf absetzen. Sein Freund wurde ca. 2 Meter tief verschüttet und konnte von den Einsatzkräften mittels LVS geortet und gegen 17:10 Uhr geborgen werden. Die Reanimation durch die Einsatzkräfte sowie Bergrettungsarzt Dr. Rauter wurde um 17:30 Uhr erfolglos abgebrochen.

Erschwerend beim Einsatz waren die schlechten Sichtbedingungen und der starke Sturm, der Flüge mit den Hubschraubern direkt zur Unglücksstelle unmöglich machte.