27.05.2024

Peers-Ausbildung_2024

IMG_3198

Erfolgreicher Start der Peers-Ausbildung

19 hoch motivierte Bergretter trafen sich am letzten Wochenende im Mai zum Block 1 der 60-stündigen Peers-Ausbildung beim Laggerhof am Millstättersee.

Die Belastungen der Bergretter und Bergretterinnen sind im Vergleich zu anderen Rettungsorganisationen mitunter sehr groß. Dies durch den oft langen und kräfteraubenden Einsatz einerseits und den oft intensiven Kontakt zum Verunfallten oder Toten andererseits.

Oft besteht auch Eigengefährdung und bei einigen Einsätzen muss von Beginn an mit Totbergungen und Abtransport von Verstorbenen gerechnet werden (z. B. lang andauernde Suchaktionen, Abstürze, Lawinenabgänge, usw.). Dies bedeutet oft großen psychischen Stress während und nach dem Einsatz Peers (aus dem Engl., Bedeutung: Gleichrangige Vertraute) sind speziell ausgebildete Mitglieder, die nach besonders belastenden Einsätzen ihren Kameradinnen und Kameraden für Maßnahmen zur Stressverarbeitung zur Verfügung stehen. Sie unterstützen in Form von entlastenden Gesprächen und helfen beim Aufbau von Bewältigungsstrategien.        

In mehreren Bundesländern bietet die Bergrettung diese Hilfe aus den eigenen Reihen bereits an. Nun wollen wir dieses Angebot auch in Kärnten  umsetzen.

Für den ersten Ausbildungsblock haben wir uns Unterstützung von der Bergrettung Salzburg geholt, die bereits seit 20 Jahren Peers ausbildet und derzeit bereits auf mehr als 50 Peers in 43 Ortsstellen verweisen kann.

Unter fachlicher Leitung von Mag. Dr. Johann Kirschner (Notfallpsychologe), Hubert Kreer (Leiter Notfall Peer Group Salzburg) und DDr. Ulley Rolles (Ärztin und Psychotherapeutin in Spittal) erlebten wir zwei intensive, spannende und lehrreiche Tage der Grundausbildung.

Beim Laggerhof am Millstätter fanden wir optimale Bedingung hinsichtlich Ambiente, Seminarraum und Verpflegung vor. Herzlichen Dank der Familie Kohlmaier dafür!

Das Echo nach diesem ersten Ausbildungsblocks war äußerst positiv.

Das Programm war trotz geballter Information kurzweilig gestaltet und unsere beiden Gastreferenten brachten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz unzählige anschauliche Praxisbeispiele.

Die Peers Anwärter freuen sich schon auf den nächsten Ausbildungsblock im Herbst.

Photos: Ulley Rolles, Hubert Kreer

Bilder:  Die Peers Anwärter der Bergrettung mit den drei Ausbildnern,

Die drei Ausbildner von links nach rechts: Kreer, Rolles, Kirschner,

Gruppenarbeit,

Unterricht im Seminarraum,

Tolles Ambiente am Millstättersee

Peers - Koordination Bergrettung Kärnten:

DDr. Ulley Rolles 

IMG_3228
IMG_3204
IMG_3200
IMG_3203
IMG_3209
IMG_3207
IMG_3213
IMG_3215
IMG_3222
IMG_3217
IMG_3230
IMG_3231