04.02.2024
Internationale Lawinenübung Dreiländereck
Internationale Lawinenübung am Dreiländereck
Gestern, am 3. Februar 2024, fand am Dreiländereck unsere große grenzübergreifende Übung mit den Freunden aus Slowenien und Italien statt.
DANKE an die 15 KameradInnen der Gorska Reševalna Zveza Slovenije aus Mojstrana, Ratece und Kranjska Gora sowie den 9 KollegInnen des Soccorso Alpino della Guardia di Finanza aus Tarvis und des Soccorso Alpino e Speleologico Cave del Pedil. Es waren auch 21 BergretterInnen aus unserer Ortsstelle Villach mit dabei sowie 5 weitere aus den Nachbarortsstellen der Bergrettung Kärnten. Unter den Teilnehmern waren außerdem 5 Hundeführer mit ihren Suchhunden im Einsatz. Ein großer Dank gilt auch dem Team der Libelle Kärnten und den 3 Alpinpolizisten aus Villach für die Unterstützung! Im Einsatz standen auch der Landesleiter Otmar Striednig und der Ehrenpräsident des ÖBRD Reinhold Dörflinger.
Besonders gefreut haben wir uns über die Gäste von der BH Villach, Herrn Reg.Rat Ing. Kerschbaumer und von der Österreichisch-Slowenische Gesellschaft der Nationalratsabgeordnete Herr Mag. Peter Weidinger und Frau Mag. Melitta Trunk.
Geübt wurde die Zusammenarbeit in einer simulierten Einsatzsituation nach einem Lawinenabgang im Grenzgebiet. Als Kommunikationssprache wurde Englisch verwendet und gesucht wurde mittels LVS, Sondierkette und den Suchhunden. Die medizinische Versorgung der Verschütteten und der Abtransport durch den Hubschrauber „Libelle“ wurden ebenfalls beübt. Besonders wichtig war für alle Beteiligten aber auch das Pflegen der internationalen Freundschaften im Grenzgebiet. Man hatte sich wie immer einiges zu erzählen, es wurde viel gelacht und natürlich durfte nach der Übung der gemeinsame Ausflug zum Bergrestaurant mit Gipfelfoto auch nicht fehlen.
Ein großes Danke an die Organisatoren in den einzelnen Verbänden, speziell auch unserem Luki & Didi!
Bericht: Franziska Gradischnig, OS Villach
Fotos: ÖBRD Kärnten
See you next year! 🇸🇮🇮🇹🇦🇹
Video (Aufnahme: Franz Marx, Schnitt: LEA)