14.01.2026
20260112_Winterübung der Ortsstelle Klagenfurt
Die diesjährige Winterübung der OS Klagenfurt fand nach vielen Jahren wieder im Gebiet rund um die Klagenfurter Hütte bei strahlendem Winterwetter statt.
Das Ausbildungsteam um AL Lukas Orasch hatte wieder großartige Arbeit geleistet, um die zahlreichen Teilnehmer zu fordern und zu fördern. Danke !
Im Stationsbetrieb wurden die einzelnen Übungen sowohl in technischer als auch in medizinischer Hinsicht abgearbeitet, daher an dieser Stelle auch dem Medizinteam ein herzliches 'Danke'.
Ein besonderer Hinweis wurde in der Praxis nachvollzogen: mit einem LVS (Lawinen-Verschütteten-Suchgerät), das nicht der neuesten Generation angehört und einem Smartphone (egal, welcher Marke bzw. Betriebssystem), das nicht weit genug vom LVS entfernt ist, gibt es Probleme, da es hier zu kleineren und größeren Störungen (Fehlanzeigen) kommt.
Mein Eigenversuch hat es bewiesen: Smartphone in den Rucksack, mit LVS, Schaufel und Sonde zur Suche gestartet - kein Problem. Mit Handy in der Tasche: siehe oben.
Bei all den diversen technischen Geräten bleibt nur zu sagen: Üben - Üben - Üben !
Dies war einer der wichtigsten Punkte dieses Ausbildungstages - denn wer sein Gerät (und dessen Eigenschaften) kennt, kann den Erfolg seiner Suche um ein Vielfaches steigern.
Die OS Klagenfurt mit OS-Leiter Kurt Müller bedankt sich auch beim Hüttenwirt und seinem Team für die hervorragende Verpflegung nach der Übung.
LEA
Fotos: Franz Marx, Wolfgang Scharf, LEA