06.02.2026
Hundebesuch beim Winterkurs der Bergrettung Kärnten
Zwei Hundeführer besuchten den Winterkurs der Grundausbildung, um die Lawinenhundearbeit vorzustellen und die Teilnehmer im Umgang mit den Hunden im Einsatz zu schulen.
Im Rahmen der Einsatzbesprechung führten Bernhard Pichler Koban mit "Sammy" und Gerhard Gfreiner mit "Egan" die Teilnehmer in die Lawinenhundeausbildung und in die Erfahrungen im Einsatz ein. In der folgenden Übung arbeiteten die beiden Lawinenhunde, so wie im Einsatz, zwischen und mit den Menschen mit. Nicht nur für die Jungbergretter bedeutet dies einen Einblick in die spannende Lawinenhundearbeit, auch unsere Hundeführer können hier den Planmäßigen Lawineneinsatz mit ihren Hunden so trainieren, wie auf den Hundekursen kaum geübt werden kann. Danke dem Ausbildungsteam für die große gegenseitige Wertschätzung.
"Egan" war fast direkt vom ersten Lawineneinsatz der Saison gekommen, bei dem es bei einem Lawinenabgang im Skigebiet Bad Kleinkirchheim notwendig war bei einer Lawine abzuklären, dass keine Personen verschüttet waren.