01.02.2025
Jährliche Winterübung auf der Petzen
!!!Einsatzübung!!!
Am 01.02.2025 hatten wir wieder unsere alljährliche Winterübung mit folgender Einsatzmeldung:
„Ein Wanderer ist in den Abendstunden von der Schmelz aus in Richtung Wackendorfer Alm aufgebrochen und vom Weg in steiles unwegsames Gelände abgekommen“.
Alarmierung erfolgte um ca. 08:00 und die Suche im Bereich Krischa bzw. von der Schmelz in Richtung Wackendorfer Alm mit 11 Bergrettern bzw. 3 Lawinen- und Suchhunden gestaltete sich aufgrund des großen Suchgebiets äußerst schwierig.
Gegen 14:00 konnte die Person schließlich unterkühlt und vermutlich mit einer Gehirnerschütterung aufgefunden werden. Nach ärztlicher Versorgung erfolgte der Abtransport mittels TSL-Trage gesichert an einem Seilgeländer.
Ein anspruchsvolles aber absolut realistisches Szenario wurde von unserem Ausbildungsteam perfekt vorbereitet und unser neues Alarmierungssystem moPS.app konnte somit unter realistischen Bedingungen getestet werden.
Besonders bedanken möchten wir uns für die Unterstützung bei den beiden Hundeführern Laura und Gerfried von den Ortsstellen Klagenfurt und Lieser-Maltatal, die eine weite Anreise zu unserer Winterübung in Kauf nahmen.