18.10.2025

Gemeinschaftsübung mit der FF-Dornbach und der FF-Malta

IMG_1368

Gemeinschaftsübung mit der FF-Dornbach und der FF-Malta 

Am 18.10.2025 fand eine Gemeinschaftsübung mit der FF Dornbach und der FF Malta in Brochendorf rund um einen großen Wirtschaftshof sowie in den dortigen Gebäuden statt.

Während die beiden Feuerwehren mit der Zubringung von Wasser und der Evakuierung von Personen aus einer Betriebsmittelhalle durch Atemschutzträger beschäftigt waren, bestand unsere Aufgabe gemeinsam mit der MRAS-Gruppe der FF-Malta darin, eine schwer verletzte Person aus der Tenne von einem Heukran zu bergen.

Der Voraustrupp errichtete auf dem Weg zur verletzten Person eine Seilsicherung, damit sich der nachfolgende MRAS-Trupp sowie die Bergretter daran sichern konnten.

Nach der ersten Diagnose bestand der Verdacht auf eine schwere Wirbelsäulenverletzung. Daher wurde entschieden, die Person so schonend wie möglich zu transportieren. Dies wurde mithilfe einer Vakuummatratze und einer UT-Trage umgesetzt.

Als alles für den Abtransport vorbereitet war, ging es gesichert über 50er-Pfosten in Richtung Abseilstelle, wo bereits alles für das Abseilen vorbereitet war. Die größte Herausforderung beim Abtransport stellte dabei die Höhe sowie der begrenzte Platz im Bereich der Tenne dar.

Dennoch konnte unser Opfer erfolgreich geborgen und sicher auf festen Boden gebracht werden. Ein großes Dankeschön an unser tapferes „Opfer“ für seinen Mut und das Vertrauen in uns . Es war definitiv eine interessante, herausfordernde und sicherlich nicht alltägliche Bergung.

Abschließend möchten wir uns bei der Feuerwehr Dornbach für die Einladung und die bestens organisierte Übung bedanken, bei der MRAS-Gruppe der FF-Malta für die gute Zusammenarbeit, sowie bei der Familie Gruber für das Bereitstellen der Übungslokalitäten! 

IMG_2004
IMG_5089
20251018_BRD-LM
IMG_1356
IMG_5086
IMG_2012
IMG_1378
IMG_2008
IMG_1368
IMG_2020