31.03.2025
Vertatschakarlauf 2025
Der 54. Vertatschakarlauf ist Geschichte. Wieder einmal ist es "Lady Vertatschakar" Gabi Schluga und ihrem Team gelungen, eine perfekte Veranstaltung zu organisieren. Danke, danke, danke !
Die Verschiebung um einen Tag war ein Glücksgriff. Obwohl es in der Früh noch leicht schneite bzw. in den unteren Lagen nieselte, begann sich der Untergrund von eher matschig in anfangs noch feuchtem Schnee zu verwandeln. So konnte man nach einigen Trageminuten, die alle Teilnehmer bestens gelaunt absolvierten, die jeweiligen Geräte anschnallen. Schi waren aufgrund des doch immer tieferen werdenden Schnees das beste Mittel, auch mit Schneeschuhen kam man gut voran, per pedes war es jedoch äußerst mühsam, Hochachtung den Fußgängern.
Das Bild zeigt das Vertatschakar - die Tour führte jedoch aufgrund der hohen Neuschneemenge ohne den dazugehörigen Untergrund auf die Kosmatitza (1.659 m). Ungefähr in der Mitte der Route stand eine von Mitgliedern der Ortsstelle besetzte Labestation bereit, um auch bei eventuellen Problemen bei der Ausrüstung helfen zu können.
Am Gipfel wurde die Zeitmessung für den Aufstieg genommen, um nach einer kurzen Rast und der Abmeldung wieder ins Bodental abzufahren. Und diesmal konnte wirklich jeder seine eigenen Spuren in den Schnee setzen.
Während die Auswertung vorgenommen wurde, gab es - wie schon gewohnt - vom Team der Familie Waldhauser Speis und Trank. Neben diesem guten Essen sind aber auch die Kreationen der Kuchenbäckerinnen hervorzuheben, die wieder einmal unglaubliche Köstlichkeiten auf den Tisch gezaubert hatten. Und während die Teilnehmer sich labten wurden von einem unserer Gönner, nämlich Herrn Adam Lettner die unzähligen Fotos bearbeitet bzw. auch ausgedruckt und dann an Interessierte kostenfrei abgegeben - Danke !
Die anschließende Siegerehrung bzw. Verlosung unzähliger Sachpreise - hier ein Dankeschön an alle Sponsoren ! - wurde in gewohnt lässiger Manier von Ortsstellenleiter Kurt Müller bei fast blauem Himmel und Sonnenschein moderiert.
Abschließend noch einmal ein herzliches 'DANKE' an alle, die den 54. Vertatschakarlauf mit ihren Spenden, ihrer tatkräftigen Mitarbeit und ihrer Teilnahme unterstützt haben.
Ing. Kurt Müller, OL Klagenfurt
i.A.: LEA
Ergebnisse:
Mittelzeit
Alter
Mittelzeit Bergschuh
Speed
Die Fotos stellen einen kleinen Auszug dar, alle Fotos gibt es unter
anzuschauen und/oder downzuloaden.
Warnung für Personen unter Zeitdruck: 331 Fotos