11.11.2025

Spendenaufruf: Neues Einsatzfahrzeug

thumbnail_Spendenaufruf (c) ÖBRD OS Klagenfurt

Spendenaufruf Flyer.pdf

Spendenaufruf: „Einsatzbereit – aber unser Auto nicht mehr.“


Die Bergrettung Klagenfurt ist rund um die Uhr einsatzbereit – doch das derzeitige Einsatzfahrzeug hat seine besten Tage längst hinter sich. Damit die ehrenamtlichen Bergretter:innen auch künftig sicher und schnell helfen können, plant die Ortsstelle die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs.

„Wenn jeder Klagenfurter und jede Klagenfurterin einen Euro spenden würden, hätten wir das Auto sofort finanziert“, sagt Ortsstellenleiter Ing. Kurt Müller mit einem Augenzwinkern. Jede Spende hilft – denn nur mit moderner Ausrüstung kann die Bergrettung auch morgen helfen.

Die Ortsstelle Klagenfurt verfügt über das größte Einsatzgebiet in Kärnten und ist mit ihren 95 Mitgliedern – darunter 14 Frauen – für die Sicherheit in 31 Gemeinden verantwortlich. Rund 20 bis 30 Einsätze pro Jahr, heuer bereits über 30, führen die Kamerad:innen in steiles, schwer zugängliches Gelände. Die Anforderungen sind hoch, die Einsätze körperlich anspruchsvoll und teils emotional belastend. Zugleich trainieren die Bergretter:innen laufend medizinische und technische Abläufe, um jederzeit bestmöglich vorbereitet zu sein.

„Unsere Aufgabe ist es, Menschen in Not zu helfen – schnell, sicher und professionell. Ein zuverlässiges Einsatzfahrzeug ist dafür unverzichtbar. Nur so können wir auch in Zukunft Leben retten,“ betont Müller.

Damit diese wertvolle Arbeit auch weiterhin verlässlich gewährleistet werden kann, ist ein neues Einsatzfahrzeug dringend notwendig. Unterstützt werden kann per Überweisung oder unkompliziert via QR-Code im Online-Banking. Die Bergrettung Klagenfurt bedankt sich herzlich für jede Spende.

unnamed

Spendenkonto
Österreichischer Bergrettungsdienst, Landesorganisation Kärnten
IBAN: AT68 1700 0001 5006 0109
Verwendungszweck:Spende KFZ Klagenfurt
(für Spendenabsetzbarkeit bitte Name, Vorname und Geburtsdatum angeben)

Das beigefügte Foto zeigt mit einem Augenzwinkern, wie notwendig die Anschaffung ist: Die Kamerad:innen müssen das alte Fahrzeug anschieben, um es in Bewegung zu setzen.

Damit wir auch morgen helfen können.

thumbnail_Spendenaufruf (c) ÖBRD OS Klagenfurt
thumbnail_Einsatzszenario (c) ÖBRD OS Klagenfurt
thumbnail_Neues Einsatzfahrzeug (c) ÖBRD Kärnten