11.07.2025
Eröffnung Einsatzzentrale NEU
Die Ortsstelle Klagenfurt feiert den Umzug in die neue Einsatzzentrale in Ebenthal.
OL Kurt Müller hatte einen Termin bei Landesrat Daniel Fellner und schilderte ihm die damals prekäre Situation der Ortsstelle - und dann ging alles rasend schnell. Schon Tage darauf gab es ein erstes Treffen mit Bgm. Christian Orasch von der Marktgemeinde Ebenthal, dem noch weitere folgten.
In der Ortsstelle wurde ein Bauteam einberufen, die Spezialisten aus dem Bereich Planung und Bau machten sich an die Arbeit. Von Landesrat Fellner und Bgm. Orasch gab es volle Unterstützung und nach einigen Wochen des Umbaues gab es den Einzug in die neue Einsatzzentrale.
Dies wurde heute mit einer kleinen Feier und der Segnung der Räumlichkeiten, des Autos und der Mannschaft durch Pfr. Bernd Wegscheider abgeschlossen.
Landesrat Daniel Fellner und Bgm. Christian Orasch betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit des Ehrenamtes und sicherten der Ortsstelle ihre weitere Unterstützung zu. OL Kurt Müller bedankte sich bei den Einsatzkräften der Alpinpolizei und der freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Ebenthal für die gute Zusammenarbeit. Landesleiter-Stv. Michael Unterlerchner appellierte in seiner Ansprache an alle Bergbegeisterten, die Zeichen der Natur zu achten und auf die Ratschläge von Hüttenwirten, Bergführern, alpinen Vereinen und dgl. zu hören.
Alle Ehrengäste aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, doch auch Andreas Scherwitzl (3. Präsident des Kärntner Landtages), der Präsident des Kärntner Zivilschutzverbandes Rudolf Schober, die Präsidentin des ÖAMTC Kärnten, Johanna Mutzl, Bürgermeister aus dem Einsatzgebiet, Postenkommandant Manuel Planteu, Vertreter der Alpinpolizei, der 1. Vorsitzende des AV Klagenfurt Herr Uschounig, der freiwilligen Feuerwehren Ebenthal, Zell-Gurnitz, Mieger, Radsberg und Ortsstellenleiter des ÖBRD Kärnten zeigten sich durch ihr Erscheinen mit der Bergrettung Klagenfurt verbunden.
LEA