13.12.2025
Pistenübung Nassfeld 13.12.2025
Am Samstag, dem 13. Dezember, führte die Bergrettung Hermagor eine umfangreiche Winterübung auf den Pisten am Nassfeld durch. Bei sehr schönem, beinahe frühlingshaftem Wetter fanden sich 25 Bergretter:innen sowie ein Einsatzpartner mit vier Pfoten ein, um realitätsnahe Szenarien im winterlichen Gelände zu trainieren.
Im Fokus der Übung stand das Arbeiten mit dem Akja, das sichere Abtransportieren verletzter Personen auf der Piste sowie die Versorgung von Traumapatient:innen im Schnee. Für einen besonderen Übungsmoment sorgte unser Ortsstellenleiter Horst, der diesmal selbst in die Rolle des Verletzten schlüpfte. Der Abtransport im Akja wurde somit direkt am „Chef“ geübt – inklusive breitem Lächeln aus dem Rettungsschlitten. Ein schönes Beispiel dafür, dass bei aller Professionalität auch der Teamgeist und der Spaß bei unseren Übungen nicht zu kurz kommen. Zusätzlich wurde die Suche nach Lawinenverschütteten geübt, bei der strukturierte Abläufe, Kommunikation und Teamarbeit entscheidend sind.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war das Einweisen und die Zusammenarbeit mit dem Hubschrauber. Gemeinsam mit der ARA wurde die Einweisung des Hubschraubers und das Verhalten im Nahbereich des Hubschraubers trainiert – ein essenzieller Bestandteil moderner Bergrettungseinsätze.
Wir bedanken uns bei den Bergbahnen am Gartnerkofel, für deren Pistengelände wir das Training durchführen durften, sowie für die anschließende Einladung zum gemeinsamen Abschlussessen in der Watschiger Alm.
Solche Übungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Einsatzvorbereitung, um auch in stark frequentierten Wintersportgebieten jederzeit professionell und sicher helfen zu können.