25.05.2025

Grundsteinlegung : Kommunales Einsatzzentrum Radenthein!

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🧱 Grundsteinlegung: Kommunales Einsatzzentrum Radenthein!

Heute setzen wir einen bedeutenden Grundstein und zugleich Meilenstein für die Sicherheit und Zukunft unserer Stadt und Region! Mit dem Baustart des Kommunalen Einsatzzentrums beginnt die Umsetzung eines lang vorbereiteten Projekts, das Feuerwehr, Bergrettung und Bauhof zukünftig unter einem Dach vereint.

Über 5.000m² Grundfläche und 2.000m² Nutzfläche bieten auf zwei Geschossen großen Gestaltungsspielraum und Sicherheit für die Zukunft:

👉 Erdgeschoss: 
• Fahrzeughallen und Einsatzräumlichkeiten für Feuerwehr und die Bergrettung
• Mitarbeiterräume und Büro des Wirtschaftshofs 
• Gemeinsame Sanitärräume und multifunktionale Einsatzräume

👉 Untergeschoss: Fuhrpark, Lagerräumlichkeiten und Werkstätten des Wirtschaftshofes

💡 Ein Standort, viele Vorteile:
✔ Synergieeffekte durch die enge Zusammenarbeit der Organisationen
✔ Kurze Wege und Kooperation im Einsatz- bzw. Katastrophenfall
✔ Zentrale Lage im Ortszentrum und direkt an der Bundesstraße – ideal für schnelle Einsätze
✔ Fußläufig erreichbarer Hubschrauberlandeplatz 
✔ Nachhaltige Nachnutzung der alten SPAR-Filiale – keine neue Bodenversiegelung!
✔ Einsparung bei den Betriebs- und Instandhaltungskosten durch die Standortzusammenlegung
✔ Leuchtturm: Zentrale Anlaufstelle im Falle eines Blackouts

Warum dieses Zentrum für Radenthein und die gesamte Region so wichtig ist:

👉 Die in die Jahre gekommenen Bestandsgebäude entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen und es besteht dringender Handlungsbedarf.
👉 Die FF Radenthein ist eine „Stützpunkt 2“-Feuerwehr mit zentralen Aufgaben weit über das Gemeindegebiet hinaus.
👉 Die Bergrettung Radenthein-Nockberge betreut ein Einsatzgebiet von über 340 km² in neun Gemeinden.

🧱 Wir bauen nicht nur ein Gebäude – wir bauen an einer starken, krisenfesten Zukunft für unsere Region! Danke an alle Mitwirkenden, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie die Einsatzorganisationen für die konstruktive Zusammenarbeit!

Bericht: Bgm. Maier Michael